Schulergänzende Betreuung

Mit dem Eintritt in die Schule ändern sich die Bedürfnisse der Familien. Eltern und Kinder benötigen vor allem Betreuungseinheiten während der unterrichtsfreien Zeit. Diese werden durch Mittagstisch, Kinderhort, Schülerhort oder Tagesstrukturen gewährleistet.

Informationen

Schulergänzende Betreuungsstrukturen sind unter den Begriffen «Hort» (Tages-, Schüler-, Schul-, Jugendhort), Tagesstruktur oder «Tagesschule» bekannt. Sie umfassen Angebote für Schulkinder, welche die Betreuung ausserhalb des schulischen Unterrichts am Morgen vor dem Unterricht, über Mittag und am Nachmittag nach Schulschluss abdecken. Die Angebotsstruktur wird in der Regel mittels modularen Betreuungseinheiten organisiert, die von den Eltern bedarfsgerecht für ihre Kinder gebucht werden können. Dabei wird eine Betreuung mit Freizeitgestaltung, Verpflegung und Unterstützung in schulischen Belangen angeboten sowie mittels partizipativer Methoden das soziale Verhalten und die Selbständigkeit gefördert.

Tagesstrukturen für Schulkinder können vom Schulträger selber oder von privaten Trägerschaften angeboten werden. Erfolgt die Aufsicht durch den Schulträger, ist dieser aufsichtspflichtig (PAVO, Art. 13 Abs. 2a). Sie können in die Schulinfrastruktur integriert oder in einer Liegenschaft ausserhalb angeboten werden.

Hinweise

Neben den bedarfsgerecht buchbaren modularen Tagesstruktur-Angeboten verknüpfen gebundene Tagesstrukturangebote Unterricht und Freizeit zu einer Einheit. Blockzeiten und Mittagessen sowie betreute Aufgabenstunden und ein organisiertes Angebot zur Freizeitgestaltung werden zusammen angeboten. Die Kinder sind dabei verpflichtet, neben dem Unterricht auch am Rahmenprogramm teilzunehmen. Die Lehrpläne und Lehrziele der öffentlichen Tagesschulen sind identisch mit jenen der Regelklassen der obligatorischen Schule. Gebundene Tagesstrukturen werden häufig einfach «Tagesschule» oder «Tageskindergarten» genannt.

In der Schweiz existieren nur wenige öffentliche Tagesschulen, häufig bieten aber Privatschulen gebundene Tagesstrukturen an.